Partner

USB 3.0 mit zehnfacher Geschwindigkeit

 

Die finale Version der Spezifikation von USB 3.0 ist fertig. Geräte mit USB 3.0 kommen frühestens Ende 2009 auf den Markt.

(Santa Clara, 18.11.2008) Das von Intel geführte Industriegremium USB Implementers Forum hat nun die finale Version der neuen USB 3.0 Spezifikation veröffentlicht.

Stromverbrauch gesenkt, Leistungsaufnahme gesteigert

Die Datenübertragungsrate beträgt 4,8 GBit/s - somit ist die Schnittstelle zehn Mal so schnell wie sein Vorgänger. Der Bereich Power Management soll entschieden verbessert werden- Geräte können den Computer nun selbst über ihren Zustand informieren, der allgemeine Stromverbrauch der Controller wurde gesenkt. USB 3.0 soll 900mA zur Verfügung stellen können, bisher lag die Grenze bei 100mA. Auf externe Netzteile kann durch gesteigerte Leistungsaufnahme von Endgeräten in den meisten Fällen verzichtet werden.

Kompatibel zu USB 2.0

Die Steckverbindungen von USB 3.0 werden fünf neue Kontakte enthalten, sollen aber mit denen der Vorgänger kompatibel sein. Allerdings können mit den älteren Geräten die neuen Geschwindigkeiten nicht erreicht werden. Zu USB 1.0-Endgeräten ist der neue Standard nicht kompatibel.

Geräte mit USB 3.0-Anschlüssen werden wahrscheinlich erst Ende 2009 verfügbar sein.

( )


Es wurden noch keine Reaktionen in diesem Forum eingegeben.
Reaktionen auf diesen Artikel



Google Suche

Newsletter
Weitere Artikel